Schon beim Casting für seinen Film “Frauen und Koffer“ verliebt sich der junge Regisseur Mateo Blanco (Lluís Homar) leidenschaftlich in die wunderschöne Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz).

Eine gefährliche Leidenschaft, denn Lena ist mit dem wesentlich älteren Finanztycoon Ernesto Martel (José Luis Gómez) liiert, der nicht nur den Film produziert, sondern auch jeden ihrer Schritte argwöhnisch überwachen lässt. Und auch Mateos treue Produktionsleiterin Judit (Blanca Portillo) reagiert eifersüchtig. Die Lage spitzt sich bei den Dreharbeiten immer weiter zu und gipfelt in einem tragischen Autounfall.

14 Jahre später führt Mateo, der seit dem Unfall blind ist, unter neuer Identität ein ruhiges Leben als Autor - bis ihn die Vergangenheit wieder einholt und die Ereignisse erneut eine dramatische Wendung nehmen...

Mit "Zerrissene Umarmungen" beschäftigt sich Regisseur und Drehbuchautor Pedro Almodóvar einmal mehr mit verworrenen Familienverhältnissen und von Obsessionen geprägten Beziehungen. Dabei macht schon der melancholische Titel klar, dass hier eine tragische Liebesgeschichte im Zentrum des Geschehens steht. Penélope Cruz steht als Hauptdarstellerin im Mittelpunkt seines virtuos verschachtelten Spiegelkabinetts, bei dem Realität und Fiktion immer wieder äußerst kunstvoll ineinander übergehen und miteinander verschmelzen. Der Streifen läuft derzeit im Scala-Programmkino.