Nach dem Riesenerfolg von “Was ihr wollt“ steht diesen Sommer ein Kinderstück auf dem Spielplan.

Wettenbostel. Zebraline lebt allein und glücklich auf einer kleinen Insel in einem großen See. Sie ist die Hauptperson der neuen Produktion des Jahrmarkttheaters von Regisseur Thomas Matschoß ("Hamburger Jedermann", "Heiße Ecke"). Das Freiluft-Theaterstück für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene feiert am Sonnabend Premiere im kleinen Wettenbostel bei Amelinghausen.

Wie praktisch, dass es auf dem Hof von Maria Krewet in dem 63 Einwohner zählenden Dorf einen großen Teich gibt und dass sich kleine Inseln heutzutage ziemlich einfach aus ein paar Holzbohlen zimmern lassen. Denn so lebt Zebraline tatsächlich auf einem See - und das Publikum sitzt einfach um sie herum.

Nach ihrem ersten, sehr erfolgreichen Versuch im vergangenen Jahr, Theater auf einem Hof in einem Dorf auf dem Land zu machen, kehrt das Trio aus Thomas Matschoß (Regie), Peter Imig (Musik) und Anja Imig (Ausstattung) in diesem Jahr zurück: zum einen mit dem Renner aus dem Sommer 2008, "Was ihr wollt" von William Shakespeare, und zwei neuen, selbst geschriebenen Stücken: "Fanclub der Sehnsucht" und "Zebraline".

Die lebt also wie gesagt allein und glücklich auf ihrer Insel im See, besitzt ein Sofa, einen Sonnenschirm und einen Toaster - alles in schwarz-weiß-gestreift wie sie selbst es ist. Sie hat auch einen Kumpel, Gustav, den Bootsmann, der sie immer ans Ufer und zurück auf die Insel rudert. Blöd nur, dass der immer so bunte Klamotten trägt. Das ist so gar nicht nach Zebralines durchaus eingeschränktem Geschmack.

Sie beschließt also, einen Prinzen zu suchen. Und meist endet so eine Suche ja bekanntlich damit, dass der echte Prinz dann doch derjenige ist, der schon ganz lange im Leben unerlässlich war. "Zebraline von der Insel" mit Tahere Nikkhoyemehrdad in der Hauptrolle, Mario Saccoccio als diverse Prinzen und Maurice Schneider als Gustav feiert seine Premiere am Sonnabend, 8. August, 15 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag, 9. August, sowie an den Wochenenden 15. und 16. und 22. und 23. August, jeweils mit Beginn um 15 Uhr. Die Karten kosten für Erwachsene acht, für Kinder vier Euro. Ist das Wetter zu schlecht, fällt die Vorstellung aus.

Wie im Vorjahr, wechseln bei "Was ihr wollt" Schauspieler und Zuschauer alle paar Szenen den Ort: Mal spielt das Geschehen am Teich, mal unter riesigen Eichen, mal auf einem Reitplatz. Shakespeares Komödie läuft am heutigen Freitag, 7. August, sowie an folgenden weiteren Tagen: Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. August sowie Donnerstag, 20., Freitag, 21. und Sonnabend, 22. August. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt sind sie für zehn Euro zu haben.

Der "Fanclub der Sehnsucht", ein Theaterstück mit viel Musik über die Sehnsucht nach der großen Liebe, das ungetrübte Glück, Frieden, fernen Ländern und die Heimat wird in der Reithalle der Hofanlage gespielt am Sonntag, 9. August, sowie am Donnerstag und Freitag, 13. und 14. August, ab 19.30 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro.

Spielort ist der Hof von Maria Krewet, Wettenbostel 3. Es gibt Brezeln, Würstchen und Getränke zu kaufen. Klappstühle werden gestellt. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei der Tourist Information Amelinghausen, Telefon 04132/93 93 69.

www.jahrmarkttheater.de