Bundestagsabgeordnete Hedi Wegener, Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Landrat Manfred Nahrstedt und natürlich Bundestagskandidatin Hiltrud Lotze warteten vergeblich.

Lüneburg. Die Lüneburger SPD-Politiker waren vollzählig am Sonnabend zur Eröffnung ihres Bundestagswahlkampfes angetreten. Doch der eigentliche Stargast kam nicht: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Der steckte in Hannover im Stau und sagte kurzfristig ab. Begründung: Wichtige Folgetermine hätte der Bundesminister dann nicht mehr wahrnehmen können.

Um 11 Uhr eröffnete der Lüneburger Shantychor die Wahlkampfveranstaltung der SPD am historischen Fischmarkt direkt neben dem Alten Kran. Eine halbe Stunde später verkündete Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, dass Sigmar Gabriel nicht kommt. Er stünde mit seinem Wagen im Stau in Hannover. "Das ist doch keine Entschuldigung", sagt ein Zuhörer und schüttelt verständnislos den Kopf. "Wieso fährt der nicht mit der Bahn?"

Auch Bundestagskandidatin Hiltrud Lotze zeigte sich enttäuscht von der kurzfristigen Absage ihres Parteikollegen. Doch auch ohne Gabriel startete sie in den Wahlkampf. Neben Atomausstieg und gleiche Chancen auf gute gebührenfreie Bildung, will sie sich auch für einen Folgetermin mit Sigmar Gabriel in Lüneburg einsetzten.