Am Sonnabendvormittag, gegen 11 Uhr, gelangten rund 60 Atomkraftgegner der Initiative “Lebenslaute“ über zwei Maschendrahtzäune auf das Gelände des Erkundungsbergwerks in Gorleben.

Gorleben. Die Polizei verhinderte, dass weitere Personen eindrangen. Die Gruppe der Eindringlinge hatten sich eine spezielle Leiter angefertigt, um über den zweiten Zaun steigen zu können.

Auf dem Gelände des Erkundungsbergwerks stimmten die Atomkraftgegner mehrere Musikstücke an. Friedlich verließen die Demonstranten das Gelände, nachdem sie dazu vom Betreiber und der Polizei aufgefordert wurden. Die Versammlungsteilnehmer stammen aus einem Camp in Gedelitz.

Der Protest war ausgesprochen friedlich. Polizeisprecher Thomas Glieze bestätigte gegenüber der Rundschau: "Während der Versammlung kam es zu keinen Ausschreitungen."