Es ist die Liebesgeschichte aus der Perspektive eines Mannes - eingebettet in eine zweite, kleinere Geschichte.

Alles beginnt damit, dass Chloé (Florence Loiret Caille) von ihrem Mann verlassen worden ist. Ihr Schwiegervater Pierre (Daniel Auteuil) bringt sie und ihre beiden kleinen Töchter von Paris auf sein Landhaus in den Bergen. Weit weg von all dem Kummer und Schmerz, der durch die Distanz jedoch nicht weniger wird.

Chloé ist verbittert, verzweifelt, entmutigt. Pierre versucht sie aufzumuntern - zunächst ohne Erfolg. Bis er ihr eines Nachts ein lang behütetes Geheimnis erzählt. Die Geschichte, von der einzigen Frau, die er je geliebt hat: In Hongkong lernt der verheiratete Pierre auf einer Dienstreise die jüngere Mathilde (Marie-Josée Croze) kennen. Es folgen wilde Liebesnächte in Paris und unzählige weitere geheime Rendezvous in Hongkong und anderswo auf der Welt. Pierre führt fortan jahrelang ein Doppelleben zwischen seiner Familie und seiner Geliebten.

Basierend auf einem Roman von Anna Gavalda ("Zusammen ist man weniger allein") erzählt der Film "Ich habe dich geliebt" von einem Mann, der seine große Liebe verließ, um für seine Familie da zu sein, und diese Entscheidung bitter bereut. Ein Liebesdrama mit eindrucksvollen Protagonisten - Daniel Auteuil als leidenschaftlicher, aber dann resignierender Pierre, Marie Josée Croze als zärtliche, aber schließlich enttäuschte Mathilde und Florence Loiret Caille als leidende, aber letzten Endes entschlossene Chloé. Der Streifen läuft heute im Scala an.