Einmal selber ein Wikinger sein, das können Besucher der “Raceburg Wylag“ noch bis Sonntag, 2. August auf der Schlosswiese in Ratzeburg.

Ratzeburg. Zu erkunden gibt es nicht nur das Leben der Wikinger, auch Normannen und Indianer sind bei dem historischen Fest vertreten.

Für die Organisation mitverantwortlich ist Tim Schneider. Er sagt: "Es gibt wirklich für Jeden etwas. Ritter zum Anfassen, eine Falknerei mit großer Flugschau und zahlreiche Handwerker geben Einblicke in altertümliches Arbeiten." Filzen, Teppichmalerei, Perlen aufziehen oder Korbflechten - überall gibt es die Gelegenheit zum Mitmachen. Geöffnet ist täglich von 11 bis 24 Uhr. Am Sonntag endet das "Wylag" aber bereits gegen 18 Uhr.

Die Reise in die Vergangenheit kostet für Erwachsene 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2,50 Euro, oder gar nichts, wenn sie nicht größer als etwa 90 Zentimeter sind. Schneider erklärt: "Wer kleiner ist als das Schwert an der Kasse, erhält freien Eintritt." Programminfos unter Telefon 04541/80 08 86 oder im Internet.

www.wylag.de