Die Junge Union Lüchow-Dannenberg (JU) distanziert sich von den Äußerungen der Bundesforschungsministerin und stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Annette Schavan.

Dannenberg. Die Ministerin sagte in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt, dass der Standort für die Endlagerung vom radioaktiven Atommüll mit Gorleben bereits gefunden sei. "Diese Aussage stellt nicht den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand dar", erklärt der JU-Kreisvorsitzende David Beecken. Zwar sagten die bisherigen Untersuchungen aus, dass nach dem aktuellen Stand der Erkundung einer möglichen Eignung für die Endlagerung nichts im Wege stehe, so Beecken weiter. Doch eine abschließende wissenschaftliche Untersuchung könne aufgrund des von der ehemaligen rot-grünen Bundesregierung verhängten Moratoriums nicht vorgenommen werden. Die JU fordert die Fortsetzung der wissenschaftlichen Untersuchungen, um zu einem Ergebnis zu kommen. (stb)