Ein Sonderzug fährt am 5. September von Lüneburg nach Berlin. Anlass ist die bundesweite Demonstration gegen Atomkraft an diesem Tag.

Lüneburg. Der Regionalverband Elbe-Heide des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat gemeinsam mit der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg eine historische Lok mit Waggons gechartert.

VCD-Mitglied Jan Krehl wird den Zug fahren, das Personal und er arbeiten ehrenamtlich. Die Strecke führt über Uelzen, Schnega, Salzwedel und Stendal, die Organisatoren rechnen mit rund 700 Mitfahrern. Die Demonstration in Berlin steht unter dem Motto "Mal richtig abschalten - Atomkraft nein danke" und beginnt um 12 Uhr.

Die Abfahrtszeit in Lüneburg wird von den Organisatoren noch bekannt gegeben, die Strecke bis Berlin dauert rund drei Stunden. Zurück geht es um 20 Uhr los in Berlin. Die Fahrkarten kosten 25 Euro, Kinder bis sechs Jahre fahren frei mit, allerdings ohne Anspruch auf einen Sitzplatz. Im Zug werden Snacks, Getränke und warmes Essen angeboten.

Mehr Infos und Karten gibt es im Lüneburger Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße 2, Telefon 04131/410 93.

www.anti-atom-treck.de