Anlässlich des zehnjährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen dem Landkreis Lüneburg und dem polnischen Landkreis Wagrowiec reiste jetzt eine Delegation von Lüneburger Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden nach Polen, so die Kreisverwaltung.

Lüneburg. Am 24. Juli 1999 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen Wagrowiec und Lüneburg mit den Unterschriften der damaligen Landräte Franz Fietz und Jozef Sulikowski besiegelt. Nun haben die amtierenden Landräte Manfred Nahrstedt und Michal Piechocki die Urkunde im Rahmen einer feierlichen Ratssitzung des Kreises erneut unterzeichnet.

Der Lüneburger Landrat Manfred Nahrstedt betonte in seiner Rede: "Die Kontaktaufnahmen, die gegenseitigen Besuche, die offiziell geschlossene Partnerschaft und schließlich die uns verbindende Freundschaft haben dazu geführt, dass wir die Vergangenheit, die unsere beiden Völker entzweit hatte, zwar nicht vergessen, sehr wohl aber bewältigen konnten."