Wegen des schlechten Wetters kamen am Wochenende aber nur halb so viele Besucher wie in den Vorjahren.

Lüneburg. Petrus muss ein Romantiker sein, denn die "Nacht der Romantik" am Sonnabend im Lüneburger Kurpark blieb, nach sturzbachähnlichen Regenfällen am Tage, gänzlich trocken. Vereinzelt glitzerten sogar Sterne am sonst bewölkten Nachthimmel. Dennoch sorgte das unbeständige Wetter der vergangenen Tage nur für mäßige Besucherzahlen. "Insgesamt kamen rund 2000 Besucher", so Veranstaltungschefin Stefanie Rossberg von der Lüneburg Marketing GmbH. "Das ist rund die Hälfte der Zahl der vergangenen Jahre, doch damit haben wir auf Grund des Wetters gerechnet." Zufrieden sei sie dennoch, denn nach nur 600 verkauften Karten im Vorverkauf strömten am Abend noch viele Besucher in Lüneburgs grüne Lunge.

So auch Hannah Thiessen (20) mit Freund Martin Ziesmann (30) sowie Edelgard (70) und Horst Manzke (81). Die Paare schauten sich die Liebeskomödie "Leoparden küsst man nicht" unter freiem Himmel an. Generationenübergreifend konnten sie bestätigen: "Die Nacht der Romantik wirkt." Für Hannah Thiessen war es der erste Besuch im Kurpark, denn die 20-Jährige lebt in Braunschweig. "Hier ist es wirklich schön", sagt sie. Ihr Freund Martin Ziesmann ergänzt: "Man fühlt sich so beflügelt." Auch Edelgard und Horst Manzke, die schon ein halbes Jahrhundert verheiratet sind, genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.

Dafür sorgten unter anderem sogenannte "Walking Acts", die immer wieder an unterschiedlichen Stellen im Kurpark für Unterhaltung sorgten. So wie Märchenerzählerin Gabriele Schwedewsky, die kurze heitere oder nachdenkliche Geschichten erzählte. Oder die "Fenix Theater Company", die sich mit ihren schwebenden Seiden-Luft-Skulpturen anmutig zu meditativen Klängen durch den Kurpark bewegten.

Heiter ging es dagegen beim Theater Bienenstich mit Jürgen Baumgarten und Petra Flindt zu. Die beiden Künstler spielten ohne Worte, aber mit viel Gestik das Stück "Volle Kiste Liebe!". Gegenüber sorgte Jong Laris alias Lars Söhl mit seiner Feuershow "Friendly Fire" für atemberaubende Momente im Fackelschein. Feuer bildete dann auch den Abschluss der Lüneburger "Nacht der Romantik", die um Mitternacht mit einem spektakulärem Bodenfeuerwerk in barockem Stil endete..