Die Grundschule Barendorf in der Samtgemeinde Ostheide werde in diesen Tagen Post aus dem Kultusministerium mit dem Bewilligungsbescheid für die Sanierung an ihrem Gebäude erhalten.

Barendorf/Bardowick. Das teilt die CDU-Landtagsabgeordnete Karin Bertholdes-Sandrock mit. Das Geld stammt aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung.

Und auch aus Berlin kommt die Mitteilung über eine Förderung im Landkreis Lüneburg. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Hedi Wegener aus Kirchgellersen berichtet, dass der Flecken Bardowick zur Erneuerung und Modernisierung seiner Straßenbeleuchtung fast 82 000 Euro erhalte. Wegeners Worten zufolge seien das 25 Prozent Investitions- und Installationskosten für die Lampen in Bardowick. Die Mittel werden laut der Abgeordneten aus dem Förderprogramm für Klimaschutzprojekte sowohl in sozialen und kulturellen und öffentlichen Einrichtungen des Bundesumweltministeriums zur Verfügung gestellt. Gefördert werde unter anderem die Nutzung hocheffizienter Technologien bei der Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung, so Wegener. Je nach Technologie könne so der Stromverbrauch zwischen 30 und 50 Prozent gesenkt werden.

In Bardowick werden 670 marode Straßenleuchten modernisiert. Bei 328 werden die Leuchtköpfe und Leuchtmittel ausgetauscht und bei 342 wird von Quecksilberdampfleuchten auf Natriumdampfleuchten umgerüstet.