Sie benutzen den Stoff wie ein Maler seine Farben, ihr Zeichenstift ist die Nähmaschine: Die sechs Frauen der Gruppe “Network Quilters“ zeigen mit ihren Stoffkunstwerken, was in Sachen “Quilting“ möglich ist.

Lüneburg. Noch bis Donnerstag, den 30. Juli, sind ihre Arbeiten in der Ausstellung "Farbräume - Colourfields" im großen Saal der Handwerkskammer Lüneburg zu sehen.

Zusammengefunden haben sich die Künstlerinnen mit Hilfe einer Amerikanerin. "Wir haben uns in einem Kurs von Nancy Crow kennen gelernt und beschlossen, über das Internet Kontakt zu halten", sagt Randa Stewner, eine der Quilterinnen. Seitdem planen die Frauen neue Arbeiten gemeinsam, entwerfen Motive für größere Projekte. So entstand die Idee zu ihren "Farbräumen". Jede der Frauen arbeitete über Monate hinweg mit einer Farbe und schuf damit ihren eigenen Raum aus Farbe.

Seit fünf Jahren stellen die Frauen ihre Werke gemeinsam aus, in Lüneburg sind ihre Stoffkunstwerke zum ersten Mal zu sehen. "An die 80 Stunden reine Handarbeit stecken in einem größeren Quilt", sagt Randa Stewner. Die Vorbereitungen sind dabei ebenso umfangreich, wie die Herstellung eines Quilts. Alle Frauen entwerfen ihre Motive selbst, und sie färben auch die Stoffe, mit denen sie arbeiten. Trotz aufwendiger Vorbereitungen ist der Eintritt zur Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Handwerkskammer kostenlos.