Ein flexibleres Kreditmanagement für Unternehmen fordert die IHK Lüneburg -Wolfsburg von den Kreditinstituten:

Lüneburg. "Derzeit verfügen die Betriebe in der Region weiterhin über ausreichende Mittel für Investitionen. Da sich die Bonität der Unternehmen in vielen Branchen krisenbedingt aber in den nächsten Monaten verschlechtern könnte, ist auch regional mit mehr Schwierigkeiten in der Unternehmensfinanzierung zu rechnen", sagt der IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert.

Aus Sicht der Unternehmen ist die Kreditvergabepraxis der Banken zu stark vergangenheitsorientiert: "Die Auswertung früherer Geschäftszahlen steht bei den Kreditinstituten zu stark im Vordergrund", sagt Zeinert. Die Kreditchancen eines Betriebes dürften nicht allein von den Vorjahresergebnissen des Unternehmens abhängen. Auch Zukunftsaussichten müssten berücksichtigt werden: "Anderenfalls wird das Risiko eines Kreditausfalls womöglich überzeichnet", sagt Zeinert.

Derzeit variiert die Finanzlage in den verschiedenen Branchen: Das Baugewerbe und die Produzenten von Investitionsgütern verspüren weniger Druck. Angespannt ist die Lage nach einer Umfrage der IHK im Einzelhandel und bei den Herstellern von Vorleistungsgütern.