Bei Cloppenburg an der A 1 baut ein Unternehmen aus der Salzstadt die höchste Werbeplattform Europas mit 16 900 Dioden.

Lüneburg. Europas höchster Werbeturm mit 16 900 dimmbaren Leuchtdioden entsteht an der Autobahn 1 an einem Autohof in Emstek im Landkreis Cloppenburg). Dass der 64 Meter hohe und 1130 Tonnen schwere Lulatsch auf einem sicheren Fundament steht und die Werbeschrift an dem Riesen für ein Casino an der Abfahrt Cloppenburg Tag und Nacht kilometerweit sichtbar ist, dafür sorgt die Lüneburger Firma Höbermann Licht- und Außenwerbung.

Der Lichtwerbehersteller aus dem Gewerbegebiet Goseburg entwickelte für den Turm nicht nur die Bauabwicklung mit Pfahlgründung und Betonfundament, das mit 25 Tonnen Stahl verstärkt wird, sondern lässt auch die Schriftzüge in luftiger Höhe leuchten. Die Leuchtdioden, kurz LED genannt, strahlen bunt und hell auf drei 20 Meter langen und sieben Meter hohen Tafeln, die an dem dunkelblauen Giganten aus Stahl und Beton in einer Dreieckform angeordnet sind. Bauherr des rund eine Million Euro teuren Werbeturms, der auf 20 Betonpfählen steht und von denen jeder 15 Meter tief in den Boden gebohrt wurde, ist die Lübbecker Spiel GmbH.

Der Bau des größten LED-Werbeturmes in Emstek ist aber nicht das einzige Projekt, bei dem das Lüneburger Unternehmen Höbermann hoch hinaus schießt. Firmenchef Hans-Georg Höbermann sagt: ,,Wir stehen permanent am Markt, haben an der Autobahn 1 noch zwei weitere Werbetürme gebaut." Ins rechte Licht setzen die Mitarbeiter aus Lüneburg nicht nur Unternehmen, die wie an der A 1 in schwindelerregender Höhe auf sich aufmerksam machen wollen. Aus unterschiedlichen Techniken wie etwa leuchtenden Einzelbuchstaben, Lichtwerbung auf Textil- und Spanntüchern entwerfen die Experten vielfältige Außenwerbung - zum Beispiel an der O2-Arena in Berlin, am Flughafen Hannover und am Container-Terminal in Hamburg. Aber auch Firmen in Stadt und Landkreis Lüneburg lässt das Unternehmen aus der Goseburg mit Lichtwerbung strahlen.

,,Wir spüren nichts von der Wirtschaftskrise", sagt Geschäftsführer Höbermann. Vielmehr habe er zusätzlich zu seinen festen 40 Mitarbeitern gerade acht Leiharbeiter eingestellt. ,,Wir bewegen uns auf einem interessanten Markt", sagt er. So seien die Lüneburger auch mit von der Partie beim Neubau eines großen Einkaufszentrums in Weiterstadt nahe dem hessischen Darmstadt, statten die dortigen Läden mit bunten Schriftzügen aus. ,,Mit Laserschneidanlage, computergesteuerter Fräsanlage, Folienplotter und Digitalprinter sind wir in der Lage, alle modernen Techniken für die Herstellung von Lichtwerbung einzusetzen", wirbt das Werbeunternehmen für sich selbst auf der eigenen Internetseite. Und das offenbar mit Erfolg. Schließlich baut es derzeit den höchsten Leucht-Werbeturm in Europa.