Schon zum 64. Mal laden die Veranstalter des Musikfestivals in Hitzacker an der Elbe zu einem Besuch der Musiktage ein. Das Thema Europa steht diesmal musikalisch auf der Tagesordnung.

Hitzacker. Beim Eröffnungskonzert am Sonnabend, den 25. Juli, stellen vier junge europäische Komponisten ihre musikalischen Variationen zu Beethovens Ode "An die Freude" vor. Das Konzerts beginnt um 16 Uhr im Kultur- und Veranstaltungszentrum Verdo in Hitzacker.

Neben zahlreichen anderen Konzerten findet auch in diesem Jahr eine Hörerakademie statt - sie bereitet Festivalbesucher mit einem Begleitprogramm auf die Highlights des Festivals vor.

Workshops für den Musikernachwuchs, Künstlergespräche und gemeinsame Konzertbesuche gibt es im Rahmen der Jugendakademie, deren Absolventen sich am Sonntag, den 2. August, mit einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit präsentieren.

Neue Impulse für die Hausmusik bekommen Amateurmusiker im Rahmen der Veranstaltung "Profis unterrichten Laien". Alle anderen Programmpunkte sowie Tickets gibt es im Internet und telefonisch (Ticket Hotline: 01805/44 70 111).

www.musiktage-hitzacker.de