Der “King of Klezmer“ kommt nach Lüneburg: Giora Feidman. Vielen ist Klezmer auch unter dem Namen “jiddische“ Musik oder “Jewish Soul“ ein Begriff.

Lüneburg. Es ist kaum zu beschreiben, was Feidmann mit seiner Klarinette anstellt: Wie sie lacht und weint und erzählt.

"Da haben wir einen Weltstar an der Angel", sagt Nema Heiburg, Geschäftsführerin des Kulturforums Wienebüttel. Am Freitag, 17. Juli, 21.30 Uhr spielt der Musiker gemeinsam mit Jens-Uwe Popp (Gitarre) und Guido Jäger (Kontrabass) in der Konzertscheune.

Den Zuhörern schenkt Feidman eine sehr persönliche Interpretation des Klezmers. "Ich vermittle anderen meine innere Stimme, eine Idee, ein Gefühl. Musik wird an jedem Ort der Welt verstanden, von allen Menschen gleich welcher Religion, Hautfarbe oder Sprache", so der Künstler.

Karten für das Konzert gibt es bei der LZ-Veranstaltungskasse, Am Sande 17 für 25,50/13,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Reservierung sind über die Internetseite des Kulturforums möglich.

www.kulturseite-lueneburg.de