Es gibt neue Protest gegen die Erschließungsarbeiten für den Logistikpark in Mienenbüttel (“LogPark Hamburg“).

Mienenbüttel. 50 Bürger haben nach Angaben der Bürgerinitiative (BI) "Für Mienenbüttel/Rade/Ohlenbüttel" mit einem symbolischen Spatenstich gegen das Zuschütten der Wennerstorfer Straße demonstriert. Damit untermauern diese Bürger ihre Forderungen, die sie an Politik und Verwaltung stellen: Die Bürgerinitiative fordert den Landkreis Harburg zu einem sofortigen Baustopp auf und will erreichen, dass die seit Jahrhunderten existierenden Straße wieder errichtet wird.

Nach Ansicht der BI sei das Zuschütten nicht rechtmäßig, weil der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf die Straße nicht entwidmet habe.

Mit ihrer Aktion wolle die BI auch darauf aufmerksam machen, dass der Investor, die Habacker Holding, noch keinen Schutzwall vor dem Dorf Mienenbüttel errichtet habe. Nach Ansicht der BI sei dies im Bebauungsplan festgeschrieben - und zwar vor Beginn der Erschließungsarbeiten.

Die Bürgerinitiative spricht von einem "wilden Treiben eines übereifrigen Investors." Einige Bürger sollen bereits Widerspruch gegen die Genehmigung der Erdarbeiten erhoben haben.