Für sein 34 Jahre langes ehrenamtliches Engagement hat Gernot Schmidt jetzt den Ehrenring des Niedersächsischen Handwerks verliehen bekommen.

Hannover. Der Installateur- und Klempnermeisters aus Celle war in den vergangenen Jahren die Stimme des regionalen Handwerks. Seinen Mitstreitern für die Sache der Kleinbetriebe wird er als Ehrenpräsident der zusammengelegten Handwerkskammer Braunschweig- Lüneburg-Stade erhalten bleiben.

"Es gibt kaum eine zweite Persönlichkeit in Niedersachsen, die so eng mit dem Handwerk und all seinen Organisationsteilen verbunden war", erklärt Karl-Heinz Bley. Der CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Cloppenburg-Nord ist Kfz-Meister und Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages. Er überreichte den Ehrenring an Schmidt. Dabei bedankte er sich auch bei Schmidts Ehefrau Berbel für die Unterstützung ihres Mannes in seinen Ehrenämtern.

Für das Handwerk setzte sich Schmidt in verschiedenen Funktionen ein. Er engagierte sich unter anderem als Lehrlingswart, Obermeister und Kreishandwerksmeister. Den Höhepunkt bildete die Präsidentschaft der Handwerkskammer Lüneburg-Stade. Die Nachfolgerorganisation hat eine Doppelspitze aus Elektroinstallateurmeister Hans-Georg Sander aus Goslar und Friseurmeister Rolf Schneider aus Bad Fallingbostel.