Es ist immer positiv, sich in einem Verein zu engagieren. Wer das tut, wächst in eine Gruppe hinein, lernt soziale Kompetenz und Teamfähigkeit.

Eigenschaften, die gerade junge Menschen nicht früh genug erwerben können. Wer sich in einem Verein engagiert und dabei auch noch Sport treibt, tut zudem etwas für die eigene Gesundheit. Kaum eine Gemeinschaft ist so hoch angesehen wie die DLRG, denn ihre Mitglieder gehören zu denen, die neben Gemeinsamkeit und Sport auch noch anderen Menschen helfen, ja - Leben retten. So eine Organisation dürfte eigentlich gar keine Nachwuchsprobleme haben. Wären da nicht die Mühe und das erforderliche Training, um Rettungsschwimmer zu werden und zu bleiben. Deshalb kann die Nachwuchsarbeit der einzelnen Ortsgruppen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie arbeiten nicht nur für den Erhalt ihrer Organisation, sondern auch für unser aller Sicherheit.