Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Lüneburg in der Nacht auf Freitag: Aus noch ungeklärter Ursache brannte das Obergeschoss und der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Straße Heidfurt im Lüdersburger Ortsteil Neu Jürgenstorf komplett aus.

Neu Jürgenstorf. Alle Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. An dem Gebäude entstand ein Schaden von rund 300 000 Euro.

Eine 32 Jahre alte Bewohnerin einer Wohnung im Obergeschoss hatte das Feuer gegen ein Uhr nachts entdeckt. Als kurze Zeit später die ersten Feuerwehren eintrafen, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Rund 140 Feuerwehrleute waren im Einsatz, zum Teil unter schwerem Atemschutz. Sie konnten das Feuer löschen und ein heftigeres Ausbreiten der Flammen verhindern. Das Hauptgebäude, in dem drei Wohnungen und ein Sprachheilkindergarten untergebracht sind, war jedoch nicht zu retten. Es ist nicht mehr bewohnbar. Um ein endgültiges Ablöschen von Glutnestern sicherzustellen, installierte die Feuerwehr zusätzlich eine Wärmebildkamera.