Beamte der Autobahnpolizei Winsen haben am Sonntag um 2.45 Uhr einen litauischen Sattelzug kontrolliert.

Thieshope. Dieser führte Tiefkühlware bei minus 25 Grad Celsius mit sich, ohne dafür die benötigte Ausnahmegenehmigung zu haben. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis zum Abend um 22 Uhr.

Eine Viertelstunde später wurde ein Fahrer (42) aus den Niederlanden angehalten - "sein Fahrtenschreiber wies Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten auf", sagte ein Polizeisprecher. Auch der Holländer durfte nicht weiterfahren und musste 500 Euro als Sicherheitsleistung zahlen.

Fündig wurde die Autobahnpolizei zudem auf der benachbarten Landstraße: Beamte entdeckten dort einen Wagen, der mit Tempo 30 und in Schlangenlinien vor ihnen herrollte. Der Fahrer (46) musste pusten - 1,76 Promille. Den Führerschein ist er los.