Thorsten Warneke ist jetzt doch ein wenig aufgeregt. Gleich wird sich Ross Antony, Schauspieler, Moderator und Sänger, beim ihm im Radio-ZuSa-Studio für ein telefonisches Interview melden.

Lüneburg. Antony ist bekannt geworden durch die Sendung "Popstars", in der er 2001 als Mitgewinner in die Band "BroSis" gewählt wurde. 2008 kürten die Zuschauer der RTL-Sendung "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" Antony dann auch noch zum Dschungelkönig.

Ein paar persönliche Fragen sind geplant und Fragen zu seinem Engagement beim bevorstehenden Christopher Street Day (CSD) in Braunschweig am 25. Juli. Rund zehn Minuten soll das Interview für die Sendung "Queer on Air" dauern. Geplant sind Fragen zum Verheiratetsein und Langzeitbeziehungen unter gleichgeschlechtlichen Paaren, den Umgang mit Aids im Bekanntenkreis und umfassende Aufklärung. Themen, die vor allem schwule Männer interessieren. Denn die Sendung des Bürgersenders ZuSa alle vier Wochen freitags von 19 bis 20 Uhr wendet sich an homosexuelle Hörer im Sendegebiet zwischen Lüneburg und Lüchow Dannenberg.

Jürgen Kramer, Medienassistent im Studio Uelzen und Koordinator aller ZuSa-Bürgersendungen: "Die Sendung ist ziemlich gut gemacht und kommt an. Kritik an den schwulen Themen hat es bislang nicht gegeben. Das Schlimmste, was die Leute machen, wenn es ihnen nicht gefällt, ist abschalten."

Seit drei Jahren läuft "Queer on Air" mit Thorsten Warneke als Moderator. Er sorgt auch für das Sendekonzept und wählt die Musik aus. Die Sendung wird präsentiert von BLIST e.V. Lüneburg und "hin und wech - Schwule lieben in Niedersachsen". Der Kampagne steht Warneke als Regionalkoordinator für Lüneburg vor. Für BLIST sitzt er im Vorstand.

Der gelernte Krankenpfleger, freiberufliche Schauspieler und Modeberater im Einzelhandel, weiß also, wovon er spricht, wenn er auf Sendung ist. Auch er liebt Männer, genauer, seit zehn Jahren Freund Kai. Vergangenes Jahr haben sie geheiratet. "So eine lange Beziehung unter Schwulen ist schon ungewöhnlich", sagt der Enddreißiger, der sein genaues Alter lieber nicht sagen möchte. Doch er habe sich lange genug "ausgetobt", es wurde Zeit für was Festes. Jetzt sei er sehr zufrieden und glücklich.

Einen Wunsch habe er aber noch: "Ich möchte die Zeit erleben, in der ich mit meinem Mann Kai durch Lüneburgs Innenstadt Hand in Hand gehen kann und sich niemand mehr an einem schwulen Paar stört. Es sollte egal sein, wen man liebt." Zurzeit sei das aber noch Utopie. Damit sich das irgendwann ändert, gebe es eben auch "Queer on Air". "Hier sollen Vorurteile und Ausgrenzung abgebaut werden."

Im Interview wird Entertainer Ross Antony auch erklären, warum er seine Berühmtheit auch für die Aufklärungsarbeit in Sachen Aids und HIV nutzt und dass die Krankheit nicht nur bei homosexuellen Menschen eine Rolle spielt. Die nächste Gelegenheit dazu wolle er auf dem CSD in Braunschweig nutzen.

Die Aufzeichnung des gesamten Interviews wird am morgigen Freitag auf Radio ZuSa, Frequenz 95,50, zwischen 19 und 20 Uhr ausgestrahlt.