Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Siegfried Behr investiert rund 600 000 Euro in seinen neuen Standort an der Brauerstraße.

Buchholz. "Auf dem Dach werden wir vielleicht eine Photovoltaik-Anlage installieren", sagt der Garten- und Landschaftsbauer. Vom Dach und den tragenden Wänden ist auf dem 4300 Quadratmeter große Areal im Gewerbegebiet II indes noch nichts zu sehen. Aber in diesem Jahr soll mit dem Bau des neuen Betriebsgeländes begonnen werden: "Die Planungen laufen auf Hochtouren, im Frühjahr wollen wir umziehen", sagt Siegfried Behr, der sein Unternehmen 1986 gegründet hat.

Am alten Standort an der Lüneburger Straße ist es zu eng geworden, ein neuer Platz musste her. "Uns gefällt es hier sehr gut", sagt Birgit Behr, "das ganze Gewerbegebiet ist ansprechend gestaltet." Auf dem Areal wollen die Unternehmer eine Halle mit etwa 800 Quadratmetern Grundfläche errichten. Mit dem neuen Standort, sichert das Familienunternehmen sechs Arbeitsplätze und schafft neue: "Wir suchen ausgebildete Baumpfleger", sagt Behr. "Ein Buchholzer Unternehmen vergrößert sich in Buchholz", freut sich Bürgermeister Wilfried Geiger. "Damit ist das letzte große Grundstück in dem Gebiet verkauft."