Die Bastionstraße wird für eine Nacht gesperrt: Von Donnerstag auf Freitag ist dort kein Durchkommen. Bereits jetzt ist die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten.

Lüneburg. Für die Nutzer des Parkhauses am Rathaus bedeutet das: Sie müssen es am Donnerstagabend bis spätestens 20 Uhr anfahren - hinauszufahren bleibt aber jederzeit möglich.

"Die Bastionstraße ist vor allem in Höhe der Fußgängerampel so uneben, dass Autos aufsetzen könnten", erklärt Stadtsprecherin Suzanne Moenck den Anlass der Arbeiten. Die Sanierung hat gestern begonnen, Bordsteine und Gossen werden erneuert.

Auf kompletter Breite ersetzt wird die Fahrbahndecke dann in einer Nachtschicht zwischen Donnerstag, 9. Juli, 20 Uhr, bis Freitag, 5 Uhr.

"Dafür muss die Bastionstraße zwischen Egersdorff- und Hindenburgstraße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden", sagt Moenck. "Da nur nachts gesperrt ist, wird die Umleitung nicht eigens ausgeschildert." Autofahrer aus Richtung Graalwall/ Springintgut können laut Moenck über die abends freigegebene Salzstraße in Richtung St. Lambertiplatz fahren. Wer aus der Egersdorffstraße kommt, fährt über Graalwall, Am Springintgut und Neuetorstraße.

Angefahren werden kann das Parkhaus nachts nicht, verlassen können es die Nutzer aber die ganze Zeit über in Richtung Hindenburgstraße. Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen.