Der für Sonntag, 12. Juli, geplante “Kulinarische Schlemmertag“ im Winsener Eckermannpark ist abgesagt. Als Grund nennt die Stadt eine “zu geringe Teilnehmerzahl“.

Winsen. 25 Gastronomen hatten in der Planungsphase ihre Bereitschaft erklärt, beim Schlemmertag mitzumachen. "Als es dann konkret wurde, sind nur noch zwei Gastronomen, eine Eisdiele und ein Getränkestand übrig geblieben", sagt Theodor Peters, Pressesprecher der Stadt Winsen. Für Winfried Bremer ("Köhlers Fischtreff") wäre die Teilnahme an dem Schlemmertag zu teuer gewesen. Im Park kochen und servieren sei aufwendig und teuer.

Außerdem schieden sich an den Hygieneauflagen die Geister, so Bremer. Die Bereitschaft der Gastronomen, beim Schlemmertag mitzumachen, sei grundsätzlich da gewesen, doch es gebe so viele ähnliche Veranstaltungen. So war erst am vergangenen Wochenende das zweitägige Wein- und Gourmetfest. Bremer: "Der Verbraucher hat gar nicht das Geld, um an den vielen Veranstaltungen teilzunehmen."