Am kommenden Sonntag wird der Campingplatz in Melbeck wieder zur Badeanstalt. Das Ufer der Ilmenau ist dann aber nicht nur der Ort für Spiel und Spaß im Wasser.

Melbeck. Stattdessen ist der Badetag Teil eines internationalen Projekttages von Umweltgruppen. Dazu gehört gegen 15 Uhr der so genannte "Big Jump". Dieser große Sprung in die Flüsse Europas findet zeitgleich in verschiedenen Ländern statt.

Seit 2005 soll der Big Jump auf die große Bedeutung intakter Gewässer für Mensch und Natur aufmerksam machen. In diesem Jahr steht das Ilmenau-Badefest unter dem Motto "Our Rivers, Our Life (Deutsch: Unsere Flüsse, unser Leben). Wasser - ein Menschenrecht". Es bildet den Auftakt für eine Veranstaltungsreihe. Im Zentrum steht dabei eine Ausstellung, die vom 18. Juli bis zum 15. September im Lüneburger Wasserturm zu sehen sein wird.

Initiator der Veranstaltungen ist die regionale Gruppe des Kinderhilfswerkes "terres des hommes". Unterstützer sind lokale Gruppen und Initiativen wie das Heinrich-Böll-Haus, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Projektbüro "Lebendige Ilmenau" und das Schulbiologie- und Umweltbildungszentrum.

Die Umweltverbände und Vereine werden am Sonntag ab elf Uhr ein buntes Spiel- und Informationsprogramm anbieten. Thematisch passt auch das Live-Musikprogramm. Bei dem internationalen Flussbadetag tritt die die "Riverside Band" auf. Weitere Programminformationen gibt es auch im Internet.

www.lebendige-ilmenau.de

www.campingplatz-melbeck.de