Die Gemeinde Salzhausen erwägt, einen neuen Rundwanderweg zu errichten. Nach Auskunft der Kommune stünde entsprechendes Fördergeld zur Verfügung. Der Verein Naherholung im Umland Hamburg habe eine 50-prozentige Förderung der Maßnahme zugesagt, teilt die Samtgemeinde mit.

Salzhausen. Derzeit werde versucht, mit Vertretern aus Verwaltung und Politik eine Route für den geplanten Wanderweg zu erarbeiten. Noch offene Grundstücksfragen verhinderten bisher jedoch noch die Festlegung der endgültigen Streckenführung.

Die Beschilderung des geplanten Rundwanderweges soll an die Beischilderung der Wanderwege des Naturparks Lüneburger Heide angepasst werden, damit ein einheitliches Bild entstehe. Der Naturpark Lüneburger Heide erarbeite bereits ebenfalls neue Wanderrouten, die später dann mit dem Rundwanderweg um Salzhausen vernetzt werden könnten.