Die Polizei in Lüneburg bittet unter der Telefonnummer 04131/29 22 15 um Hinweise zu einem vermeintlichen Betrüger. Der Mann flüchtete mit einem schwarzen Fahrrad. Als "markantes" Detail an dem Zweirad nennt die Polizei das Klappern des hinteren Schutzbleches. "Auffallend" sei zudem die stark gebräunte Haut des 30- bis 35-Jährigen. Er ist zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank und trug zur Tatzeit eine dunkle Baseballmütze. Der Mann war am Dienstagmittag dem Vermieter einer Seniorin in der Straße Am Schierbrunnen aufgefallen. Dort hatte sich der Unbekannte als Enkel der Frau vorgestellt. Als der Vermieter den Ausweis sehen wollte, flüchtete der Mann.

Vermutlich derselbe Täter unternahm am gleichen Tag zwei weitere Betrugsversuche nach ähnlichem Muster. Bei einem Ehepaar im Wacholderweg gab sich ein Unbekannter als Verwandter aus. Der Täter wollte einen Briefumschlag mit Geld hinterlegen und später wieder abholen. Das Päckchen sollte möglichst dort gelagert werden, wo die Eheleute bereits ihr eigenes Geld verwahren. Mit dem gleichen Trick versuchte es der Mann wenig später bei einem Paar in der Stöteroggestraße. Doch in allen drei Fällen verließ der Unbekannte die Wohnungen ohne Beute.