150 Gießkannen für die Friedhöfe der Stadt Lüneburg hat der Inhaber des “Blumenhauses“, Kadir Cetintas, gespendet. Laut Presseinformation der Stadtverwaltung können Besucher damit die Blumen auf den Gräbern ihrer Angehörigen gießen.

Lüneburg. Bei der aktuellen Bundesgartenschau in Schwerin (noch bis 11. Oktober) hat das "Blumenhaus" zwei Goldmedaillen und einen Ehrenpreis für seine Grabgestaltungen gewonnen. Mit der Spende will Cetintas seine Freude darüber weitergeben.

Dass die neuen Kannen verschwinden und unauffällig in Privatgärten wieder auftauchen, soll ihre Farbe verhindern: leuchtendes Lila. "Daneben ist noch der Schriftzug 'Friedhofsgießkanne' aufgeprägt", sagt Hans-Georg Grzenia, Bereichsleiter bei der Stadt. Die neuen Gießkannen werden auf den Zentralfriedhof, den Michaelisfriedhof und den Waldfriedhof verteilt. Insgesamt sind laut Verwaltung auf allen sieben städtischen Friedhöfen weit mehr als 500 Gießkannen im Einsatz.