Den Ehrenring der Hansestadt Lüneburg hat gestern Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) an Wolfgang Weber überreicht.

Lüneburg. -

Der 70-Jährige war von 1984 bis 1986 für die FDP sowie von 1996 bis 2001 für die Statt-Partei und später die Fabel-Weber-Gruppe im Rat der Stadt als Mitglied aktiv und engagierte sich in zahlreichen Aufsichtsräten: der Kurzentrum Kurmittel GmbH, des Städtischen Klinikums und der Gesundheitsholding. Außerdem setzt sich der Geehrte für verschiedene Vereine in Lüneburg ein.

"Wolfgang Weber war einer der Motoren der Übernahme des ehemaligen Landeskrankenhauses. Das war ein Glanzstück", sagte Mädge in seiner Rede, Weber habe sich in außergewöhnlichem Maße für die Stadt engagiert. Vor der LKH-Übernahme habe er wohl mehr Zeit mit Gutachtern als mit seiner Frau verbracht.

Weber selbst dankte für die Ehre und erinnerte an seine Mutter, die ihm ihre positive und anpackende Einstellung vermittelt habe frei nach dem Motto "yes, I do statt yes, we can". Ganz besonders dankte Wolfgang Weber seiner Frau für eine glückliche Ehe, die beide seit 1962 führen.