Viele Menschen sagen, so wie das Wetter an diesem Sonnabend wird, bleibt es die nächsten sieben Wochen.

Also über eure ganzen Ferien. Tatsächlich haben Wetterbeobachtungen in den vergangenen rund 150 Jahren ergeben, dass die Sommer sich meistens so entwickeln haben, wie sich das Wetter um den 27. Juni herum zeigte.

Ist es also an diesem Wochenende besonders schön, dürfen wir mit toller Sonne und blauem Himmel in den Ferien rechnen. Ist es eher bewölkt und fällt Regen, wird das Wetter auch in den nächsten Wochen nicht so toll sein.

Der 27. Juni wird allgemein "Siebenschläfer" genannt. Es gibt ein Nagetier - so wie ein großer Hamster - das Siebenschläfer heißt. Der Tag ist aber nicht nach diesem Tier benannt. Vielmehr stammt der Name aus einer Zeit vor vielen hundert Jahren, als Menschen, die sich zum Christentum bekannten, in Europa verfolgt wurden.

Aus dieser Zeit gibt es eine Geschichte. Dieser Sage nach hatten sich sieben Jünglinge im Jahr 251 in Griechenland vor ihren Verfolgern in eine Höhle gerettet und waren dort eingeschlafen. Als sie im Jahr 446 wieder erwachten, hatten sie 195 Jahre verschlafen.