Männer haben es nicht leicht in der Rolle des Vaters: Wer eine Sportskanone ist, kennt noch lange nicht alle Atemübungen.

Stade/Hamburg. - Und einen Schlips binden können qualifiziert nicht zum Windeln wechseln. In der Solo-Comedy "Hi Dad!" geht es um die wahren Herausforderungen, die einen Mann über sich hinauswachsen lassen. Autor Bjarni Thorsson versteht es, auf urkomische Weise die ganze Bandbreite des Vaterwerdens mit allen natürlichen Katastrophen, Ängsten, Flüchen, aber auch den stillen emotionalen Momenten zu beschreiben.

Für das Stück im Hamburger St.-Pauli-Theater arbeiten Regisseurin Esther Schweins und Schauspieler Kristian Bader erstmals nach zehn Jahren wieder zusammen. Das passt, denn Esther Schweins ist Mutter von zwei Kindern und weiß, wovon sie erzählt, wenn sie das Zepter der Regie in die Hand nimmt. Auch Kristian Bader kann einiges an Erfahrung beisteuern, denn im wahren Leben ist er Vater einer Tochter. Die Rolle von "Hi Dad!" scheint ihm wie auf den Leib geschnitten. Dabei hatte Autor Bjarni Thorsson vor allem seine eigenen Erlebnisse verarbeitet. Doch gerade das zeigt, wie hoch der Widererkennungsfaktor ist.

Für die Vorstellung im St.-Pauli-Theater (Spielbudenplatz 29-30) am Mittwoch, 15. Juli, 20 Uhr, verlosen wir viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Mittwoch, 24. Juni, 11 Uhr, eine E-Mail (Betreff: Dad) an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Karten gibt es unter der Ticket-Hotline 040/47 11 06 66.

www.st-pauli-theater.de