Stadt und Schulvorstand haben sich geeinigt: Die Grundschule Im Roten Felde bekommt zum nächsten Schuljahr zwei mobile Klassenräume, um mit dem Ganztagsschulbetrieb starten zu können.

Lüneburg. - Noch vor drei Wochen war lediglich einer geplant.

Wie berichtet, sollten in diesem Jahr mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II eigentlich Mensa und Gruppenräume gebaut werden. Doch das Geld wurde in die Herderschule umgeleitet, um dort die Schadstoffsanierungen zu beenden und die Voraussetzungen für den anstehenden doppelten Abiturjahrgang zu schaffen. Die Eltern im Roten Feld forderten daraufhin eine Zusage für den Beginn der Baumaßnahmen im Jahr 2011.

Die haben sie jetzt vom Schulausschuss bekommen - und einen Container mehr als ursprünglich gedacht.

Schuldezernent Peter Koch verteidigte vor der Abstimmung zu der sogenannten Zielvereinbarung zwischen Schulvorstand und Verwaltung noch einmal die Entscheidung der Stadt: An erster Stelle bei Baumaßnahmen stünden Sicherheit und Schadstoffsanierung, dann Energieeinsparung, dann pädagogisch Erforderliches. Die erforderlichen Arbeiten in der Herderschule hätten höhere Priorität als die im Roten Feld. "Das war nicht willkürlich, sondern eine Sachentscheidung."

Koch gab zu, die räumliche Situation in der Grundschule sei "beschämend" und wies auf zu mietende Räume des nahen MTV-Sportzentrums hin. Die politischen Vertreter im Schulausschuss entschuldigten sich bei den Eltern dafür, die Notwendigkeit in der Herderschule zunächst nicht gesehen zu haben und dankten den Eltern für ihren Einsatz und ihre Kompromissbereitschaft.

Und Koch machte noch einmal die Finanzlage der Stadt deutlich: "Wenn nach ressortübergreifenden Lösungen gerufen wird und danach, Straßensanierungen für Schulbauten zu verschieben: Das ist längst geschehen. Wir haben eine Haushaltssperre. Alle Straßensanierungen bis auf die wegen der Verkehrssicherheit sind deshalb bereits gestoppt."

In dieser Woche müssen Verwaltungsausschuss und Rat über die Zielvereinbarung abstimmen, und damit "erklärt" die Stadt laut Koch dann "deutlich" - von Zusagen spricht er nicht: Für den Ganztagsschulbetrieb ab dem Schuljahr 2009/2010 kommen zwei Container, und die festen Anbauten sind fertig zum Schuljahr 2011/2012.