Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sorgt für Spannung. Muss Remondis seine blauen Tonnen nun bald einpacken?

Im Sinne der Verbraucher wäre das auf gar keinen Fall. Denn wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und zwar in puncto Service und auch auf finanzieller Ebene. Hier müssen sich die unterschiedlichen Anbieter dem Wettbewerb stellen. Zwar schützt auch dieser nicht vor Gebühren und Kosten, aber in den meisten Fällen werden die Bürger doch nicht ganz so zügig und auch nicht so kräftig zur Kasse gebeten. Wichtig auch: Jeder kann selbst entscheiden, welches Ensorgungs-Unternehmen er wählt. Bisher macht das zwar noch keinen großen Unterschied - aber man weiß nie, welche Pläne angesichts der aktuell mauen Papierpreise in den Schubladen schlummern. Eine Koexistenz der Anbieter in Stadt und Landkreis Lüneburg ist daher den Interessen der Allgemeinheit nur dienlich.