Es gibt sie noch, diese Berufe, in denen auch körperliche Fitness wichtig ist. Im öffentlichen Dienst zählen die Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr dazu.

Aber auch wer sich für das Technische Hilfswerk interessiert, sollte kein Schlaffi sein. Ganz zu schweigen von Zimmerern und Bauarbeitern, die ihre Muckt täglich einsetzen. Wenn offizielle Stellen davon sprechen, dass die Fitness der Bewerber für Bund oder Polizei generell kein Problem darstellt, verschweigen sie einen wichtigen Teil der Wahrheit: Die Gruppe, aus denen geeignete Kandidaten ausgesucht werden können, wird immer kleiner. Tatsache ist, dass auf körperliche Leistungsfähigkeit über viele Jahre hinweg kein Wert gelegt wurde. Sport ist das Stiefkind aller Stundenpläne. Wahr ist auch, dass für Offiziersanwärter bei der Bundeswehr die Kriterien im Fitnesstest nach unten gesetzt wurden. Und Bauunternehmen finden nur schwer Nachwuchs. Ist ja auch sooo anstrengend, der Job ...