20 Lehramtstudenten der Leuphana können ihren Abschluss in Physik nun doch in Lüneburg machen, obwohl ihr Studienfach im Sommer 2008 eingestellt worden ist.

Lüneburg -

"Dank einer Kooperationsvereinbarung, die jetzt von den Universitätsleitungen der Leuphana Universität Lüneburg und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg unterzeichnet wurde, können die Absolventinnen und Absolventen des Leuphana Bachelor-Studienganges mit dem Unterrichtsfach Physik nun auch ein Master-Studium in Lüneburg absolvieren", sagt Henning Zühlsdorff, Pressesprecher an Leuphana.

Erst mit dem Masterabschluss wird es den angehenden Lehrern möglich sein, ihre Ausbildung an einer Grund-, Haupt- oder Realschule fortzusetzen. Nach der Einstellung des Studienfachs Physik im Vorjahr war die Fortsetzung der Ausbildung in Lüneburg in Gefahr.

Für den Rest ihrer Studienzeit werden die Studierenden jetzt an beiden Universitäten eingeschrieben sein: "Die Studierenden müssen den Hochschulort aber nicht wechseln. Lehre und Prüfungen im Fach Physik werden von der Leuphana übernommen, die Verantwortung für die Inhalte trägt die Universität Oldenburg. Studienbeiträge und Verwaltungskosten werden nur einmal fällig", sagt Henning Zühlsdorff. (es)