Für Körperverletzung im Amt und Beleidigung hat ein Lüneburger Polizist (40) sechs Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen.

Lüneburg - Entsprechende Urteile des Amtsgerichts Lüneburg vom Juni 2007 und des Landgerichts Lüneburg vom Juli 2008 hat das Oberlandesgericht Celle jetzt bestätigt und die Berufung des Angeklagten abgewiesen.

Gemeinsam mit einer Kollegin (30) hatte der Beamte am 30. Juni 2006 zwei junge Männer auf einem Motorroller verfolgt. Da der Fahrer keinen Führerschein besaß, hatte er vor der Kontrolle fliehen wollen. Sein Beifahrer sprang während der Fahrt ab, er selbst fuhr bis in den Lünepark hinter dem Kino "Cinestar".

Dort ergab sich der Jugendliche. Mit erhobenen Händen soll der junge Mann neben seinem Roller gestanden haben, als der Polizist ihn zu Boden geworfen und den sich nicht wehrenden Jugendlichen anschließend mehrmals in den Rücken geschlagen haben soll. "Ich mach Dich platt, Du Sau", soll der Beamte dabei gerufen haben.

Das bekam ein Anwohner mit, sprach einen ihn bekannten Polizeibeamten auf den Vorfall an. Daraufhin wurde bei der Polizei ein internes Überprüfungsverfahren in Gang gesetzt. Das Opfer selbst hatte keine Anzeige erstattet.

Obwohl die Kollegin die Schläge mitbekommen hatte, zeigte auch sie den Vorfall nicht an. Stattdessen behauptete die Frau, nichts gesehen zu haben. Wegen versuchter Strafvereitelung hatte das Amtsgericht die 30-Jährige daher zu einer Geldstrafe von 4500 Euro verurteilt. Das Landgericht hatte die Strafe auf Bewährung abgemildert, das Oberlandesgericht hob diese Milderung jetzt wieder auf. Der Fall wird nun neu verhandelt.

Das Urteil gegen den Polizisten bestätigten die Richter jedoch: Sechs Monate auf Bewährung. Nach Informationen der Polizeidirektion schiebt der Kollege seit dem Vorfall Innendienst. "Das Disziplinarverfahren wird jetzt fortgesetzt", sagt Sprecherin Gerke Stüven. Ob der Polizist mit einer Suspendierung oder einer Versetzung rechnen muss, ist laut Stüven noch nicht absehbar. "Die Akte wird geprüft und bewertet, dann wird entschieden." (carol)