Noch eine schlechte Nachricht in Sachen Schulbauten in Lüneburg: Die Stadt geht leer aus bei der Verteilung der Förderungen für Sportstätten im Jahr 2009.

Lüneburg - Gestern hat das Niedersächsische Innenministerium seine Projektliste vorgestellt, aus Lüneburg war keins dabei. Freuen können sich dagegen die Samtgemeinde Bardowick und die Stadt Bleckede.

Die Fördermittel sind Teil des Konjunkturpakets II. Insgesamt stellt das Land 81 Kommunen rund 34 Millionen Euro für die Sanierung ihrer Sporthallen zur Verfügung. Bis zu 607 395 Euro gehen an die Samtgemeinde Bardowick für die Sanierung der Turnhalle am Schulzentrum, bis zu 363 473 Euro erhält die Stadt Bleckede für die Sanierung der Turnhalle Alt Garge. Und bis zu drei Millionen Euro gehen nach Luhmühlen in das Reitsportzentrum.

Das war es dann auch mit Projekten in Lüneburg und Umgebung. Dabei hatte sich auch die Stadt Geld aus dem Fördertopf "kommunale Sportstätten" erhofft: für die Sanierung der Sporthalle an der Herderschule. Kämmerin Gabriele Lukoschek kündigte noch Ende April an, "bald die ersten Aufträge vergeben" zu können. Jetzt fehlt Lüneburg in der Förderliste Hannovers.

Das erfuhr Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) gestern durch die Bitte der Lüneburger Rundschau um Stellungnahme und zeigte sich entsprechend angesäuert gegenüber dem Ministerium: "Wie befürchtet, geht die Finanzspritze für den ,Leuchtturm' Reitsportzentrum Luhmühlen voll zu Lasten der Sanierung der Schulsporthallen in der Region. Das verstößt gegen die Aussage von Ministerpräsident Wulff, als wir im Frühjahr gemeinsam das Konjunkturpaket vorgestellt haben, schließlich sollte der Schwerpunkt beim Konjunkturpaket auf Bildung liegen. Jetzt geht Spitzensport vor Schul- und Breitensport."

Nach der Absage zur Rathaus-Sanierung wertet Mädge dies als "zweite negative Entscheidung gegen das Oberzentrum Lüneburg". Sein Fazit: "Viel versprochen - wenig gehalten." Was mit der schadstoffbelasteten Herderschul-Halle passiert, ist unklar. Mädge: "Aus eigenen Mitteln können wir die Halle auf absehbare Zeit nicht sanieren." (carol)