Zwei denkwürdige Tage in der Geschichte Deutschlands jähren sich demnächst zum 20. Mal: Am 9. November 2009 die Grenzöffnung und am 3. Oktober 2010 der Tag der Deutschen Einheit.

Lüneburg - Landkreis und Hansestadt Lüneburg hatten Organisatoren aufgerufen, ihre Veranstaltungen anlässlich dieser bedeutsamen Jubiläen zu melden.

Die eingegangenen Veranstaltungshinweise finden Interessierte ab jetzt auf der gemeinsamen Internetseite des Landkreises und der Hansestadt Lüneburg unter www.lueneburg.de/grenzoeffnung . Darüber informieren die Verwaltungen.

Termine mit Angabe von Ort, Zeit und Art der Veranstaltung können auch weiterhin an die Koordinierungsstelle beim Landkreis Lüneburg unter grenzoeffnung@landkreis.lueneburg.de oder telefonisch bei Gülsün Buldo unter 04131/26 13 01 angemeldet werden. Aufgenommen werden neben den Veranstaltungen zum Jahrestag der Grenzöffnung auch schon alle Jubiläumstermine zum Tag der Deutschen Einheit in 2010.

Der Landkreis Lüneburg wird am Montag, 9. November, ab 15 Uhr eine Gedenkfeier in Konau anlässlich des 20. Jahrestages der Grenzöffnung veranstalten. (carol)