Die Polizei berichtet von zwei Raubüberfällen in der Nacht zum Montag. In beiden Fällen bedrohten die Täter ihre Opfer mit einer Pistole. In der Lüner Straße überfiel ein Maskierter ein Café. Der Mann forderte von einem 25 Jahre alten Angestellten Geld. Anschließend flüchtete er unerkannt mit mehreren Hundert Euro in bar. Er ist zirka 1,80 Meter groß und trug zur Tatzeit eine dunkle Jeans und eine schwarze Maskierung. Eine ähnliche Täterbeschreibung gab auch ein 35-Jähriger ab, der in der gleichen Nacht in Vögelsen überfallen wurde. Der Mann war telefonisch in den Distelweg bestellt worden, um Fahrgäste mitzunehmen. Als er dort mit seinem VW Sharan eintraf, liefen zwei Vermummte von links und rechts an den Mietwagen. Einer von ihnen soll eine Pistole bei sich gehabt haben. Die Täter versuchten einzusteigen. Doch die Türen waren verschlossen und der 35-Jährige konnte flüchten. Hinweise von Zeugen beider Straftaten bitte an die Ermittler der Polizei in Lüneburg unter Telefon 04131/29 22 15. (chh)