Die Lobby der Kinder und Jugendlichen in Lüneburg hat einen neuen Vorstand: Julian Schwarz (16) ist jetzt Erster Vorsitzender des Stadtjugendrings e.V., der zweite Vorstand heißt Nils Böttcher (19).

Lüneburg -

Julian Schwarz hat seine ehrenamtliche Arbeit beim Jugendverband "Sozialistische Jugend - Die Falken" begonnen, Nils Böttcher ist schon lange im Stadtjugendring aktiv. Die vorherige Erste Vorsitzende Kathrin Rosenberg hatte ihr Amt abgegeben, bleibt dem Verein aber als Beisitzerin erhalten.

Im Stadtjugendring Lüneburg e.V. sind 40 Vereine und Organisationen der Hansestadt vertreten, die sich allesamt im Kinder- und Jugendbereich engagieren. Das Gremium vertritt die Interessen dieser Gruppen, setzt sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein und ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt.

Der Verein bietet Fahrten und schiebt Veranstaltungen sowie Aktionen an, die wohl bekannteste ist die regelmäßige alkoholfreie Zone "Bona Vita" beim Stadtfest im Hof der Musikschule.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Angelika Frank als Kassenwartin, Hans-Jürgen Beyer als Materialwart und Barbara Schink sowie Fiona Leal als Beisitzerinnen. Weiteres Vorstandsmitglied ist Georg Gunkel-Schwaderer von der "Sozialistischen Jugend - Die Falken". Er ist verständlicherweise stolz, dass ein ehemaliger Schützling nun Vorsitzender des Stadtjugendrings ist. (carol)