Die Polizeiinspektion Harburg gibt Autofahrern Tipps, wie sie möglichen Staus in der Samtgemeinde Salzhausen entgehen können.

Luhmühlen - Denn aufgrund des heute beginnenden internationalen Reitturniers in Luhmühlen rechnet sie bis Sonntag mit vollen Straßen. "Verkehrsteilnehmer müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen", erklärt Polizei-Sprecher Jan Krüger.

Besonders problematisch wird es am Sonnabend und Sonntag. Denn das sind die beiden Haupttage der Veranstaltung für Freunde des Pferdesports. Hinzu kommt ein Schützen- und Volksfest, das ebenfalls an diesem Wochenende in Salzhausen stattfindet.

"Anwohner werden gebeten, unnötige Fahrten möglichst zu vermeiden", so Krüger weiter. Er appelliert an die Salzhausener, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. "Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren."

Turniergästen empfiehlt der Polizist dagegen die Anfahrt über die Autobahn 7. Ab den Abfahrten Thieshope beziehungsweise Garlstorf ist der Weg ausgeschildert. In dringenden Fällen erteilt die Polizei unter Telefon 04172/900 58 22 weitere Auskünfte. (chh)