Lüneburgs Kita-Eltern haben genug vom Streik: Die Belastungen seien “unerträglich“, der Streik “deutlich überzogen“, so der Kita-Stadtelternrat.

Lüneburg - "Für die Eltern ist im Ablauf des Tarifkonflikts deutlich geworden, dass der Kern der gewerkschaftlichen Forderung sich auf die Einrichtung einer Kommission zur betrieblichen Gesundheitsförderung reduzieren lässt. Weitergehende Verbesserungen für die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher sind mit den Verhandlungen nicht verbunden", so Corinna Maria Dartenne. Das habe der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Ver.di in der vergangenen Woche bei einer öffentlichen Informationsversammlung bestätigt. "Bei den Eltern entsteht der Eindruck, dass beide Tarifpartner das schwächste Glied der Kette - unsere Kinder und Familien - instrumentalisieren."

Der Kita-Stadtelternrat ruft deshalb heute ab 10 Uhr zu einer Aktion "Wir zeigen den Tarifparteien die rote Karte" auf dem Marktplatz auf. (carol)