Das war es also mit Linda. Europlant hat die Kartoffelsorte unwiderruflich vom Markt genommen, und sie ist nicht mehr im Bundessortenregister aufgeführt.

Nicht einmal als Pflanzkartoffel darf sie angeboten werden. Dabei ist Linda beliebt wie nur wenige andere Sorten. Gut, dass es Landwirte gibt, die versuchen, diese Knolle am Leben zu halten und sie im Ausland anbauen, um sie auf dem Speisezettel der Deutschen halten zu können. Linda braucht nur wenig Dünger und muss nicht gespritzt werden, kein Wunder also, dass sie sich gerade in der Öko-Landwirtschaft bewährt hat. Das honorieren auch die Verbraucher, wie die landesweiten Proteste gegen das Verschwinden von Linda deutlich zeigen. Sicher, es gibt auch andere Kartoffelsorten, doch hier geht es aber vor allem ums Prinzip: Konzerne müssen den Verbraucherwunsch respektieren und dürfen nicht einfach bestimmen, was Bauern anbauen und wir alle essen dürfen.