Der Korallenhändler Nissen Piczenik hat seine Heimatstadt noch nie verlassen. Niemand ahnt daher von seiner heimlichen Sehnsucht nach dem Meer.

Doch Tag für Tag wird diese Sehnsucht nach "süßen, herben und salzigen Geheimnissen" größer - und Senta Berger schafft es in dem Hörbuch "Der Leviathan", das Gefühl lebendig werden zu lassen. "Ja, er sehnte sich nach dem Meere, auf dessen Grund die Korallen wuchsen, vielmehr, sich tummelten - nach seiner Überzeugung. Weit und breit gab es keinen Menschen, mit dem er von seiner Sehnsucht hätte sprechen können, in sich verschlossen musste er es tragen, wie die See die Korallen trug." Obwohl Nissen Piczenik die Korallen über alles liebt verfällt er schließlich dem Betrug mit den falschen.

Joseph Roths berühmte Erzählung "Der Leviathan" ist eine zeitlose Parabel über Verlangen und Versuchung. Doch auch wenn die Schauspielerin Senta Berger die klare Sprache Roths in ihrer Interpretation zum Schwingen bringt, für Begeisterungsstürme reicht es nicht: Zu langwierige Beschreibungen der Atmosphäre lassen die Neugier auf die Gedankenwelt Piczeniks teilweise unbefriedigt. (ben)

Joseph Roth: Der Leviathan. Gelesen von Senta Berger. 2 CDS, 90 Minuten Laufzeit, Diogenes Hörbuch, 19,90 Euro.