Irgendwas ist los. Das sagen mir die Bäume. Oder besser: das, was vor den Bäumen steht. Ich sehe Plakate mit Gesichtern, die mir kaum bekannt sind. Und um was geht es da eigentlich? Bundestagswahlen sind doch erst im September.

Es sind die Plakate der Parteien für die Europawahlen. Da sehe ich Menschen, die ich als politisch interessierter Student alle kenne und dennoch ist es ein wenig peinlich, wenn diese nur auf einen zukommen, wenn es um die Wiederwahl geht. Vielen anderen Studenten geht es ebenso. Und das ist nur ein Zeichen dafür, wie weit Europa wirklich noch weg ist.

Was passiert wirklich in Brüssel und in Straßburg? Darüber wissen wir alle wirklich wenig. Und die Politik klärt uns auch nicht darüber auf. Kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung für die Europawahl immer niedrig ist und dass es wohl auch diesmal wieder so ist. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob ausgerechnet wir Studenten geschlossen wählen gehen würden. Wir werden einfach zu wenig aufgeklärt, welche Auswirkungen und Tragweiten die Entscheidungen des EU-Parlaments haben. Und solange dies so bleibt, wird Europa noch nicht so ankommen, wo es längst sein sollte.