Die Salztherme Lüneburg (Salü) schließt vom 8. bis 19. Juni ihre Türen. Diese Zeit will Geschäftsführer Dirk Günther für eine gründliche Reinigung und Sanierung der Anlage nutzen. Neben der Grundüberholung der Duschen im Saunabereich steht auch eine Investition in Sachen Nachhaltigkeit auf dem Programm: Eine maßgeschneiderte Folienabdeckung des Aussenbeckens soll zukünftig Energie sparen. Günther: "Die Anlage kostet 70 000 Euro. Nach zwei bis drei Jahren hat sich diese Investition ausgezahlt." Dadurch könnten auch die Gesamtkosten niedrig gehalten werden - und das zahle sich auch für die Kunden aus. "Durch diese Maßnahme können wir auch in Eintrittspreise im Griff behalten", sagt Günther. Mit einer Erhöhung sei auch nach der Sanierung nicht zu rechnen.

Modernisiert wird derzeit auch das Hallenbad des Salüs.

Noch bis September 2010 ist die Schwimmhalle daher geschlossen. Frühschwimmer können stattdessen dienstags bis freitags von 6.30 bis 8 Uhr das Wellenbecken und danach bis 9 Uhr das Außenbecken zum Hallenbadpreis nutzen. (ben)