“Gute Nachwuchskräfte braucht unser Land“, erklärt Jörg Warnecke von der der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg (HWK). “Hier stehen sie bereit“, so der Geschäftsführer für Fort- und Weiterbildung mit Blick auf acht neue Meister im Kammerbezirk weiter.

Lüneburg - Die Prüfung zum Installateur- und Heizungsbaumeister bestanden unter anderem Konstantin Kautz aus Barendorf, Sebastian Jörz aus Jesteburg; Hendrik Kathmann aus Bienenbüttel und Sven Marquardt aus Garstedt.

"Qualifizierte Fachkräfte sind begehrt", sagt HWK-Geschäftsführer Warnecke. "Daher legen wir großen Wert auf ein hochwertiges Weiterbildungsangebot." Um die Qualität der Qualifizierung aufrecht zu erhalten, bekam das Lüneburger Technologiezentrum (TZH) jetzt einen Scheck aus Hannover. Das niedersächsische Kultusministerium bewilligte 731 000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds. Damit sollen die insgesamt 50 Werkstätten des TZH an der Dahlenburger Landstraße auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Die Meisterakademie der HWK nimmt ab sofort Anmeldungen für einen berufsbegleitenden Vorbereitungslehrgang entgegen, der im November 2010 beginnt. Weitere Informationen dazu gibt es bei Anke-Ulrike Merten unter der Telefonnummer 04131/71 23 65 oder per E-Mail. (chh) merten@hwk-bls.de