Zwei 21 und 27 Jahre alte Straftäter sind am Dienstagmorgen der Polizei ins Netz gegangen. Ein 23-jähriger Anwohner hatte gegen 3.30 Uhr das Klirren einer Autoscheibe in der Lossiusstraße gehört. Daraufhin beobachtete er die beiden Männer, wie sie einen abgestellten VW Polo aufbrachen. Die alarmierte Polizei konnte die Täter in der Bachstraße überwältigen. Zuvor erlitt einer der Beamten leichte Verletzungen. Als er aus dem Streifenwagen springen wollte, trat der 27-Jährige gegen die Fahrzeugtür.

In der Nähe des Tatortes fanden die Polizisten gestohlene Elektronikartikel. Darunter sind unter anderem ein Navigationsgerät und ein CD-Autoradio. Außerdem stellte sie noch zwölf weitere aufgebrochene Fahrzeuge in Neu Hagen fest. Sie standen in den Straßen Lossiusstraße, Fliederstraße, Bachstraße, Gellerstraße, Bleckeder Landstraße und Schützenstraße. In allen Fällen hatten es die Täter auf teure Elektronikartikel im Auto abgesehen. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 5000 Euro. (chh)