Werdet ihr heute den ganzen Tag euer Handtuch dabei haben oder das Badzubehör als Flagge aus dem Fenster als hängen? Zugegeben, das wäre etwas verrückt.

Aber heute zum Towel-Day (deutsch: Handtuchtag) werden das einige Menschen tun, sogar solche die eigentlich sonst ganz normal sind. Also wundert euch nicht, wenn sich Menschen mit einem Tuch aus Frottee über die Schulter geworfen oder um die Hüfte gebunden sich auf den Weg zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen machen.

Das sind die Fans des britischen Autors Douglas Adams, der etwa die lustige, fünfteilige Weltraumsaga "Per Anhalter durch die Galaxis" geschrieben hat. Was das mit Handtüchern zu tun hat? Für Ford Prefect, einen Charakter aus "Per Anhalter durch die Galaxis", war das Handtuch der allerwichtigste Gegenstand für den professionellen Weltenbummler. Nicht zum Abtrocknen oder als Sitzgelegenheit am Strand, sondern zum Vertreiben von Feinden und als Schutzschild vor allem Bedrohlichen. Gefeiert wird der Handtuchtag seit acht Jahren am 25. Mai, nachdem der Kultautor Douglas Adams gestorben war. Und das in erster Linie um Douglas zu ehren und nicht das Handtuch. (fre)